Digitalisierung

Seit 2018 konnte die Fanfarengarde zum Thema Digitalisierung deutliche Fortschritte erzielen, um Probenabläufe, Kommunikation und Effektivität der Arbeit deutlich zu verbessern.

Darunter ist zu nennen:

1. Die Arbeitsplatzrechner sind im internen Netzwerk mit einem internen Server verbunden.
  2. Alle ehrenamtlichen Helfer, Angestellte und Verantwortliche sind über Office 365 vernetzt
    Es arbeiten Teams, die sich darüber austauschen, ihre Arbeit koordinieren und kommunizieren. (auch Telefon- und Videokonferenzen)
    Viele Dateien sind in Teams den Teammitgliedern zugänglich
  3. Das Notenarchiv wurde digitalisiert
  4. Im Saal gibt es einen Touchscreen-Bildschirm für Informationen, Zugänge…
  5. Eine elektronische Pylone als Aufsteller für Top-News
  6. W-LAN im gesamten Haus und Keller
  7. Ausbilder und Betreuer nutzen Tablets für Ihre Arbeit
  8. Für Auftritts- und Probenteilnahme nutzen Musiker das Programm „Konzertmeister“
  9. Über Office365 werden Online-Umfragen durchgeführt (Eltern- und Jugendumfragen, Onlineanmeldungen, Abstimmungen u.v.m.)
  10. Ein Elternportal wurde inform einer umfangreichen internen Webseite geschaffen.
  11. Eine Corona-Jugendseite wird demnächst zur offenen Jugendseite umgebaut.
  12. Das Fotoarchiv wurde digitalisiert und ist öffentlich zugänglich
  13. Es werden Podcast produziert
  14. Die Proben- und Veranstaltungsräume werden zunehmend mit vernetzten Projektionsmitteln ausgestattet.
  15. Die Telefonanlage wurde 2019 erneuert
  16. Für die Probenarbeit werden Apps verwendet
  17. Die Fanfarengarde nutzt Webinare, nimmt an Online-Umfragen teil und nutzt Fundraising Tools
  18. Online-Proben werden mit Microsoft Teams & Streams durchgeführt
  19. Für einen besseren Einblick ins Vereinsleben wurde ein Youtube-Kanal mit Auftritten, aber auch Projekten hinter den Kulissen, erstellt

Die Fanfarengarde Frankfurt a.d. Oder e.V. wird sich auch zukünftig weiteren nützlichen Digitalisierungs-Maßnahmen offen zeigen.